Eingang   I   Entspannungspädagogik   I   Entspannung für Kinder   I   Glück   I   Kurz-Entspannung   I   Materialien   I   Impressum   I   AGB   I   Datenschutzerklärung

 

Privat-Kurse

 

Privat-Kurse-Bild-003Glück

Sechs-Wochen-Kurs
Kursnummer: K02

Wann erleben wir Glück? Wenn wir in der Lotterie den Hauptgewinn ziehen. In der erfüllten Liebe. Während bestimmter Phasen eines Marathonlaufs. Wenn wir einen Gipfel erstiegen haben, möglichst als erster Mensch.

Das sind schöne Momente, aber sie können nicht Thema unseres Privat-Kurses sein. Weil uns der Kurs keinen Lottogewinn bescheren kann. Er kann uns auch keinen Liebespartner stellen, uns nicht zu Bergsteigern machen und auch nicht zu Marathonläufern.

Wir beschäftigen uns stattdessen mit dem, was wir im Leben immer haben, was uns immer umgibt, was eher ruhig als aufregend ist, und lernen, dass wir Glück nicht minder gut auch daraus gewinnen können.

Im Verlauf dieser sechs Wochen werden wir sehen, dass die Möglichkeiten zum Glück immer da sind, dass wir aber verlernt haben, sie wahrzunehmen und aufzugreifen.

Dass jeder Mensch die Fähigkeit zum Glück hat, sehen wir an den Kindern – umso besser, je jünger sie sind. Und wenn wir das sehen, beantwortet es uns die Frage, warum wir Glück lernen sollten: Weil wir glücklich sein möchten, aber keine Kinder mehr sind.

Es hat seine Gründe, dass die Fähigkeit, Glück zu empfinden im Laufe des Lebens abgenommen hat, dass Glück zu etwas Seltenem geworden ist. Wir schlagen diesen Gründen ein Schnippchen.

Für jeden Tag dieser sechs Wochen wird es einen Impuls geben, der uns Glück spüren lässt oder die Voraussetzung dafür schafft. Nicht das überschäumende Glück der erfolgreichen Gipfelbesteigung – aber das Glück, das uns lächeln macht und dauerhaft gut tun kann. Und uns vielleicht verändert. Außerdem wird jede Woche ein übergreifendes Thema angesprochen.

Wir haben also täglich zwei Beschäftigungen mit dem Glück: Einmal das Wochenthema. Zum anderen der Tages-Impuls, der immer ganz praktisch gestaltet ist.

Die Impulse sind dabei bunt gemischt. Sie beziehen sich auf ganz unterschiedliche Bereiche, nicht nur auf das Wochenthema. In den Tages-Impulsen zunächst noch nicht Aufgeklärtes oder gar Überraschendes wird sich im Verlauf unseres Kurses erschließen.

Alle Impulse stehen als Texte bereit (pdf-Dateien), die meisten zusätzlich auch als Audio -Dateien (mp3).

Materialien des Kurses: Jede Woche ein Hauptthema, jeden Tag einen Praxis-Impuls: jeweils als Text (pdf-Datei) und Ton (mp3-Datei).

Zeitaufwand: Täglich etwa 15-30 Minuten zum Lesen oder Hören der Texte und zur Umsetzung der Anregungen. Vorsicht: Die Nachwirkungen könnten länger andauern!

Kosten: 120 Euro.

 

Ablauf

Nach Anmeldung online gelangen Sie auf eine Bestätigungsseite. Bitte überweisen Sie, wie dort angegeben, die Kursgebühr. Innerhalb von sieben Tagen erhalten Sie dann eine eMail mit einem Passwort für den Zugang zum Online-Kurs und Sie können beginnen.

Die Kurs-Materialien (Texte und Audio-Dateien) können online auf der Netzseite Privat-Kurse betrachtet und sie können heruntergeladen werden. Das Passwort bleibt noch mindestens drei Monate nach Kursende gültig. Am besten laden Sie alle Materialien vorher herunter, dann können Sie zeitlich beliebig darauf zurückgreifen. Eine spätere Zusendung von nicht mehr zugänglichen Online-Materialien ist gegen eine Gebühr von 10 Euro möglich.

Mit der sechsten Woche und dem Ausblick endet der Kurs.

Sie sind interessiert? Hier geht es zur Anmeldung.

 

Zugang für angemeldete Teilnehmer.

 

 

Aktuell 10.08.2016 auf www.Privat-Kurse.de, Einrichtung 30.11.2015
Alle Rechte bei Dr. Volker Friebel, Tübingen